Bericht des Quartals

CIRS-NRW ist ein gemeinsames Projekt der beiden Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, der beiden Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe sowie der Apothekerkammer Nordrhein und Westfalen-Lippe und des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin. Das gemeinsame Ziel ist die Stärkung der Patientensicherheit in Nordrhein-Westfalen und die Weiterentwicklung einer Fehler- und Sicherheitskultur im Gesundheitswesen.

Die Mitglieder der CIRS-NRW Gruppe wählen aus den eingegangenen Berichten, den Bericht des Quartals aus, der als besonders interessant, bedeutsam und lehrreich eingeschätzt wird.

Aktueller Bericht des Quartals 3/2024

Interessante Fälle anderer CIRS-Systeme finden Sie beim Krankenhaus-CIRS-Netz Deutschland unter "Fälle des Monats" sowie beim Netzwerk CIRS Berlin unter dem Reiter "Der Fall des Monats".

Archiv

Hier finden Sie alle Berichte des Quartals aus dem CIRS-NRW. Per Mausklick auf den Titel kommen Sie zum Bericht.

Titel
2024
Abseits des Weges lauern Stolpersteine
3. Quartal
No risk, no fun! 
2. Quartal
Immer erst den Nippel durch die Lasche ziehen ...
1. Quartal
2023
Wie man sich bettet, so liegt man
4. Quartal
Digitalisierung - Der Mensch denkt und lenkt
3. Quartal
Wenn Engpässe die Patientenversorgung gefährden
2. Quartal
Die Kunst der fürsorglichen Begleitung
1. Quartal
2022
OP-Organisation: planvoll oder planlos 4. Quartal
Medikationsplan als Kommunikationsmittel? 3. Quartal
"Was nicht passt ..." 2. Quartal
Kleiner Schlauch – große Katastrophen 1. Quartal
2021
Das ist doch Jacke wie Hose? NICHT bei Arzneimitteln - Verwechslungen als Gefahrenquelle für die Patientensicherheit 4. Quartal
"Gewonnen wird vor dem Spiel" - Unter hohem Stress in brenzliger Situation im Schockraum richtig reagiert 3. Quartal
"Achtsamkeit ist gefragt!" IT und Medienbrüche: Die Lösung wird zum Problem 2. Quartal
"Ein ungeduldiger Patient" 1. Quartal
2020
Der beste Lehrer ist der letzte Fehler
-CIRS-Fälle im medizinischen Alltag sinnvoll nutzen-
4. Quartal
Weniger ist mehr! 3. Quartal
Corona: (k)ein Thema für das Qualitäts- und Risikomanagement? 2. Quartal
Vielen Dank an die Kollegen! Gemeinsam mehr Sicherheit im Medikationsprozess schaffen 1. Quartal
2019
Wer übernimmt hier die Verantwortung? 4. Quartal
In Klinik und Praxis: Medikamentenverordnung in Höchstgeschwindigkeit 3. Quartal
Richtig platziert im Kino: Gute Ideen wachsen nicht auf den Bäumen, sondern in den Köpfen der Mitarbeiter 2. Quartal
Wer nicht hören will, muss fühlen! 1. Quartal
Stand das im Drehbuch?
Improvisation in der Patientenversorgung hat ihre Tücken
4. Quartal
Wenn es schnell gehen muss ...
Anwenderin war nicht über neues medizinisches Gerät informiert
3. Quartal
TÜV und Führerschein für Krankenhausbetten? 2. Quartal
Mit Netz und doppeltem Boden! 1. Quartal
2017
Risiko: Wenn Informationen fehlen... 4. Quartal
Transfusionen und Blutentnahmen: Aus Fehlern lernen, Katastrophen vermeiden! 3. Quartal
Zusammenarbeiten, Arbeit teilen, aber nichts vergessen? 2. Quartal
Wenn die Organisation versagt 1. Quartal
2016
Und täglich grüßt der Säbelzahntiger oder warum man immer wieder dieselben Fehler macht 4. Quartal
Das kann doch nicht so schwer sein…? 3. Quartal
Anwenderfehler: Wenn Technik zum Problem wird 2. Quartal
Don’t disturb – be patient 1. Quartal
2015
Dr. Karate: Auf Augenhöhe, wenn Helfer zum Opfer werden 4. Quartal
Duzen rettet Leben 3. Quartal
Gedacht heißt nicht immer gesagt, gesagt heißt nicht immer richtig gehört… 2. Quartal
"Dornröschen, wie konnte dir das nur passieren? Oder: Wenn Neugier zum Risiko wird" 1. Quartal
2014
"Wenn das Denken nicht die Richtung wechselt" 4. Quartal
"Die Truthahn-Illusion..." 3. Quartal
"Viele Köche... arbeiten zusammen nach Rezept" 2. Quartal
"Wer zuhört, gewinnt! ... Team statt Hierarchie ..." 1. Quartal
2013
"Kein Boulevardtheater" 4. Quartal
"Ein Tippfehler und die Folgen" 3. Quartal